GANZHEITLICHE BEHANDLUNG

Kein Pferd kommt als „Problempferd“ oder „Korrekturpferd“ auf die Welt 

Hat sich erstmal ein „Problem“ etabliert, ist „guter Rat teuer“. Und oftmals ist es nicht nur das eine Problem wie Kotwasser, Sattelzwang oder ein Rittigkeitsthema, sondern bei genauerem Hinsehen präsentieren sich ganz unterschiedliche, kleinere Themen, die sich zu einem „Großen“ addieren. 

 

Da die Pferde auf das professionelle Management des Besitzers /Reiters angewiesen sind, gehören für mich eine regelmäßige therapeutische Behandlung (Osteopathie / Physiotherapie), die fortwährende Hinterfragung des Fütterungskonzeptes sowie das permanente Infrage stellen des Trainings und der Haltung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd.

PROBLEMFÄLLE

  • "Problempferde", die Steigen und Bocken
  • Pferde mit Sattel- und / oder Gurtzwang
  • Pferde mit Trageerschöpfung
  • diffuse Lahmheiten, Taktfehler, Fühligkeit
  • deutliche Lateralität (Schiefe des Pferdes)
  • Magen- und / oder Darmkranke Pferde
  • Kotwasser, wiederkehrende Koliken
  • Kolikoperierte Pferde
  • Atemwegsprobleme, chronischer Husten, Equines Asthma
  • Traumapferde nach Sturz, Unfall, Zurückschmeißen im Halfter
  • Headshaking, diverse neurologische Erkrankungen
  • Pferde mit Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Rehepferde
  • junge Pferde beim Anreiten
  • Sport- und Freizeitpferde im Rahmen der Prophylaxe
  • Rentnerpferde

MASSGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN FÜR IHR PFERD


Für all diese Pferde gibt es Lösungsansätze, die die Pferde nachhaltig vital, fröhlich und motiviert werden lassen. Um nicht nur eine kleine Stellschraube zu verändern, beinhaltet mein Angebot neben der Manualtherapie (Physio- / Osteotherapie), auch alles rund um Fütterung, Haltung und Training.


ERFAHRUNGSBERICHTE

DAS SAGEN KLIENTEN ÜBER MEINE ARBEIT

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

LARSI

"Dank Maike Schwerdtfeger konnten die Altlasten von meinem Larsi (19 Jahre) sukzessive mit viel Sachverstand, Einfühlungs-vermögen und Herz behandelt werden. Er war noch nie so locker und elastisch."

Julia Schuster · Hamburg

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

SUNNY

"Maike Schwerdtfeger ist eine Art Lebensretterin für uns gewesen. Ich weiß nicht, wo ich und mein Pferd Sunny ohne sie stehen würden! Vermutlich gar nicht mehr. Und das ist keine Untertreibung." 

Esther Bux · Kiel

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

PRINZI

"Maike ist zu jeder Tageszeit für uns ansprechbar und sprudelt vor Ideen und Lösungen.

 

Für Prinzi und mich ist sie nicht mehr wegzudenken."

Katrin Ladegast · Schönberg


LESEN SIE HIER DEN GANZEN ERFAHRUNGSBERICHT


ZU SUNNY · Maike Schwerdtfeger ist eine Art Lebensretterin für uns gewesen. Ich weiß nicht, wo ich und mein Pferd Sunny ohne sie stehen würden! Vermutlich gar nicht mehr. Und das ist keine Untertreibung. mehr
Maike behandelt Pferde ganzheitlich und schaut auch auf die äußeren Einflüsse wie Futter, Haltung und Rahmenbedingungen. Sie spricht Probleme an, bevor sie zu ernsten Folgen werden können. Und damit hat sie in unserem Fall meinem Pferd sehr wahrscheinlich das Leben gerettet! Dafür werde ich ihr immer dankbar sein!!!

Sie strahlt eine vertrauensvolle Ruhe aus und selbst mein kleines Dramalama ließ sich in kürzester Zeit auf ihre Behandlung ein. Wir hatten nun den dritten Termin und da lief Sunny schon freudig auf sie zu, um sie zu begrüßen. Ich denke, das sagt alles. Und mit jedem Termin macht mein Pferd weitere Fortschritte und verwandelt sich regelrecht.

Natürlich ist ein Osteopathie-Termin alleine keine Wunderheilung aber Maike gibt Tipps und Tricks für das richtige Training danach und damit konnten wir schon wahnsinnig tolle Erfolge erzielen. Ich vertraue ihr, denn mit ihrer Fachexpertise hat sie uns schon so oft aus schier aussichtslosen Problemlagen herausgeholfen.

Ich kann Maike nur aus vollstem Herzen wärmstens weiterempfehlen! Für uns war sie das Beste, was uns passieren konnte :)

ZU PRINZI · „Prinzi“ kam vor drei Jahren zu mir. Er wurde mir als schreckhaft, glotzig und aber auch für jeden Spaß zu haben verkauft. Schnell wurde mir bewusst, was sie meinten. mehr
Er ist im Umgang die Ruhe selbst, jedoch beim Reiten im höchsten Maße angespannt, glotzig und sehr schnell am Nerv.

Ich beobachtete Maike damals bei zwei Behandlungen an einem anderen Pferd. Ich bin bei der Wahl von Therapeuten, Tierärzten, Sattler usw. sehr kritisch. Für mich ist es äußerst wichtig, daß hinter diesen Personen eine fundierte, weiterbildende Person steht, wie z.B. die Ausbildung bei der DIPO.

All das brachte Maike mit und wir vereinbarten unseren ersten Ostheo-Termin für Prinzi. Sie überraschte mich weiterhin mit einem ungeahnten, enormen fachlichen Wissen. Mittlerweile begleitet uns Maike seit 2 Jahren in regelmäßigen Abständen. Sie unterstützt uns in physischen, psychischen, reiterlichen und futterrelevanten Aspekten.

Unser Ergebnis an Beispielen: Anfangs war nicht dran zu denken, Prinzi am Halfter joggend und vorwärts-abwärts dehnend zu longieren. Mittlerweile schleift sein Maul am Boden entlang und das alles auf freiwillige und natürliche Art und Weise.

Prinzi bekam nach einem Jahr in den Fesselbeugen Mauke-ähnliche Stellen. Eingeschickte Hautproben ins Labor ergaben, dass es sich um Hautveränderungen aufgrund einer Unverträglichkeit handelt. Durch Maikes professionelle Futterberatung sind diese Stellen nach einem halben Jahr vollständig verschwunden.

Meine große Leidenschaft ist die Vielseitigkeit. Mit Geburt meiner Kinder, habe ich den Sport aus Sicherheitsgründen in den Hintergrund gestellt. Schlussendlich kam dieses ausgemusterte, dressurmäßig-gezogene, glotzige und höchst sensible Pferd zu mir. Heute fahre ich genau mit dem gleichen Pferd zu Geländelehrgängen und Vielseitigkeitsturnieren.

Maike ist zu jeder Tageszeit für uns ansprechbar und sprudelt vor Ideen und Lösungen. Für Prinzi und mich ist sie nicht mehr wegzudenken. Danke Maike