AUSBILDUNG & QUALIFIKATION

Pferde sind mein Leben

Pferde sind mein Leben und jeden Tag bin ich dankbar, neue Dinge mit ihnen erleben und lernen zu dürfen. In den vielen Jahren, die ich nun schon täglich mit ganz unterschiedlichen Pferden verbringe, habe ich erkannt, dass nur der Blick auf „das Ganze“ sprich das gesamte Management des Pferdes eine wirkliche Veränderung mit sich bringen wird. 

GREIFEN SIE AUF EXPERTENWISSEN ZU

  • Studium der Agrarwissenschaften in Bonn (Abschluss Dipl. Ing. agr.)
  • Pferdewirtschaftsmeisterin  
  • Pferde-Physiotherapeutin (DIPO Dülmen)
  • Pferde-Osteotherapeutin (DIPO Dülmen)
  • Zertifizierte Sattelexpertin (DIPO)
  • Diverse Fortbildungen zu: Faszientechniken, viszerale Osteopathie, Akupressur, Stresspunktmassage, Kranio-Sakrale-Therapie
  • Teilnehmerin der „Meisterklasse Pferdefütterung“ bei Constanze Röhm
  • Aktive Reiterin mit Schwerpunkt Dressur (Ausbilder: Falk Stankus und Annika Springer)
  • langjährige Stationen bei: Wilfried Gehrmann (Wülfrath) , Udo Nesch (Dortmund), Caroline Odefey, ehem. Hatlapa (Borghorst) 

GANZHEITLICHE ANAMNESE

Eine Vielzahl an Ausbildungen (Universität, Meisterschule, DIPO) und zahlreiche Fortbildungen erlauben mir genau diesen „Gesamtblick“ auf das Pferd.

 

Mein Wissensdurst ist nach wie vor ungebremst. Ich möchte nicht nur alles wissen, sondern ich möchte Sachverhalte im kleinsten Detail verstehen, um daraus Empfehlungen und neue Ideen ableiten können. Dieses Expertenwissen gebe ich gern weiter, denn für mich hat sich immer wieder bewährt, den Rat echter Profis anzunehmen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben.

BEDARFSGERECHTE BERATUNG FÜR IHR PFERD

THERAPIE 

 

FUTTER

TRAINING

SATTEL

HALTUNG



ERFAHRUNGSBERICHTE

DAS SAGEN MEINE KLIENTEN ÜBER Meine Arbeit

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

RANTANPLAN

"Maike überzeugt stets mit ihrem außerordentlich hohem Fachwissen, wobei das Wohl der Pferde für sie stets an erster Stelle steht." 

Lisa Schlahn · Blekendorf

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

MINI-PORSCHE

„Maike legt sehr viel Wert auf eine individuelle Behandlung und stimmt die Bedürfnisse des Pferdes in jeder Behandlung aufs Neue ab. Dazu zählt nicht nur die Behandlung am Pferd selbst, auch das Gesamtmanagement wird hinterfragt und bei Bedarf angepasst. Das schätze ich sehr an ihrer Arbeit.“  

Annika Springer · Schwedeneck

Maike Schwerdtfeger - Pferde Osteopathie und Fütterungsberatung  ganzheitliche Behandlung Erfahrungsberichte

PETITE

"Maike nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und guckt sich das Pferd immer ganzheitlich an. Alle Verspannung werden lokalisiert und können behoben werden. 

Gemeinsam überlegen wir immer, wie ich Petite besser unterstützen kann, um Schmerzen und Verspannungen vorzubeugen."

Kim Denner · Marienfelde


LESEN sie hier den ganzen erfahrungsbericht


ZU MINI-PORSCHE · Mini-Porsche ist eine 9-jährige westfälische Stute, die ich mit einem halben Jahr gekauft und selbst ausgebildet habe. Seitdem Maike als Pferdephysio- und Osteopathin tätig ist, begleitet sie Mini-Porsche auf ihrem Ausbildungsweg. mehr
Sowohl Maike als auch mir liegen eine pferdegerechte und schonende Ausbildung sehr am Herzen. Pferde brauchen viel Zeit, um sich entwickeln zu können – eine auf die Bedürfnisse des Pferdes abgestimmte Ausbildung ist damit unerlässlich. Dazu zählt für mich auch eine regelmäßige physio – und osteopathische Behandlung.

Mini-Porsche zeichnet sich insbesondere durch ihre hohe Motivation aus, die sie in der täglichen Arbeit mitbringt. So ist es für mich immer wieder eine Herausforderung, die nötige Gelassenheit und Ruhe in den Trainingseinheiten zu erarbeiten. Mit der Hilfe von Maike und den stets regelmäßigen Behandlungen schaffe ich es jedoch, ihrem und meinem Ziel einer pferdegerechten Ausbildung nachzukommen.

Maike legt sehr viel Wert auf eine individuelle Behandlung und stimmt die Bedürfnisse des Pferdes in jeder Behandlung aufs Neue ab. Dazu zählt nicht nur die Behandlung am Pferd selbst, auch das Gesamtmanagement wird hinterfragt und bei Bedarf angepasst. Das schätze ich sehr an ihrer Arbeit.

Dank Maikes intensiver Unterstützung hat sich Mini-Porsche von einer quirligen jungen Stute zu einem tollen Reitpferd entwickelt, so dass ich auch weiterhin auf ihre Arbeit vertrauen werde!

ZU RANTANPLAN · Ich arbeite schon seit mittlerweile vier Jahren mit Maike zusammen und kann sagen dass sie mich noch nie enttäuscht hat. Egal um welches Thema es sich handelt, sie hatte immer eine passende Lösung parat. mehr
Maike überzeugt stets mit ihrem außerordentlich hohem Fachwissen, wobei das Wohl der Pferde für sie stets an erster Stelle steht.

Rantanplan mein fünfjähriger Fjordwallach wird in regelmäßigen Abständen von ihr betreut, da er durch sein Wachstum öfter in „Schieflage“ gerät oder sich beim Toben übernimmt. Nach den Terminen bei Maike ist davon nichts mehr zu merken. Sie löst die Blockaden/Verspannungen gezielt und sanft, sodass Ranti sich bestmögliches entwickeln kann. Außerdem berät sie uns ebenfalls erfolgreich bei Fütterungsfragen und hilft stets mit ihrer Expertise weiter.

Für mich ist Maike eine außerordentlich kompetente und ehrliche Fachfrau, die immer mit Herzblut bei der Sache ist. Ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben und Rantanplan geht es mit ihrer Betreuung bestens – was wünscht man sich also mehr?

ZU PETITE · Ich habe eine 19-jährige Oldenburger Stute, deren größten Baustellen Verspannungen im Genick, ein festgezogenes Nackenband und feste Fazien im Rücken/Kruppenbereich sind. Diese Probleme treten leider immer mal wieder bei ihr auf und sorgen für eine teilweise recht starke Lahmheit. mehr
Ich kann mich noch sehr gut an die erste Behandlung bei Maike erinnern. Petite ist sehr sensibel und konnte kaum Berührungen zulassen, ist immer wieder ausgewichen und hat sehr massiv auf kleinste Berührungen reagiert. Dies ist nun Jahre her und mittlerweile genießt sie die Behandlung richtig.

Maike nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung und guckt sich das Pferd immer ganzheitlich an. Alle Verspannung werden lokalisiert und können behoben werden. Gemeinsam überlegen wir immer wie ich Petite besser unterstützen kann, um Schmerzen und Verspannungen vorzubeugen.

Ich bin sehr glücklich mit ihrer Arbeit und Petite läuft nach jeder Behandlung locker und zufrieden. Trotz ihres Alters ist sie super fit und wir können unserer großen Leidenschaft, dem Springen, nachgehen. Ich bin sehr dankbar für diese Zusammenarbeit und kann Maike sehr empfehlen.